Fritz Wurmdobler in Kallmünz

Auch Fritz Wurmdobler kam ab und zu von Zeitlarn herüber nach Kallmünz um den Ort zu malen oder zu zeichnen.
Bisher konnten wir nur diese farbenfrohe Kallmünzdarstellung ausfindig machen.

Fritz Wurmdobler 1915 - 2008

Nach Volks- und Oberrealschule in Regensburg machte er eine Lehre als Werbegrafiker. Ab 1936 studierte er an der Kunstakademie München bei Emil Preetorius Bühnengestaltung. Der Zweite Weltkrieg, Pflicht-, Arbeits- und Militärdienst und folgende Gefangenschaft unterbrachen Wurmdoblers künstlerische Laufbahn. Nach 1945 erfolgte ein Neubeginn als freischaffender Künstler mit Schwerpunkt Kunst am Bau. In verschiedenen Techniken (Fresko, Sgraffito, Mosaik, Entwürfe für Glasmalereien, Modelle für Kupfer-, Bronze- und Steinplastiken) entstehen Arbeiten hauptsächlich in Bayern aber auch in Österreich und Hawasii. So hat Wurmdobler 85 Schulen, 7 Kirchen, 12 Kindergärten, Friedhöfe und zahlreiche andere öffentliche Gebäude künstlerisch ausgestaltet. Wurmdobler war Mitglied des Berufsverbandes Bildender Künstler Niederbayern-Oberpfalz, des Kunst- und Gewerbevereins Regensburg und der „kgl. bayerischen privilegierten Künstlergenossenschaft 1865 München“.

In den 1950er und 1960er Jahren lebte Wurmdobler lange Zeit im Ausland, hauptsächlich im Mittelmeerraum, wo er seinen Lebensunterhalt als Fremdenführer verdiente und wo sein umfangreiches künstlerisches Œuvre entstand: Porträts, Stillleben, Landschaftsbilder. Von 1970 bis 1982 war Wurmdobler Gastdozent für Architekturzeichnen, Baugeschichte und schädelanatomisches Zeichnen an der Privaten Technischen Lehranstalt. Zeit seines Lebens und posthum zahlreiche Ausstellungen; u. a. 2005 zum 90. Geburtstag eine große Einzelschau im Kunst- und Gewerbeverein Regensburg.

Quelle Wikipedia: Fritz Wurmdobler

Über weitere Informationen zu Friedrich Karl Walther in Kallmünz wären wir dankbar.

Fritz Wurmdobler Kallmünz