Richard Berger Kallmünz

Richard Berger in Kallmünz

Die Regensburger Maler kamen (fast) alle nach Kallmünz um den Ort zu malen oder zu zeichnen.
Neu ins Rampenlicht gerückt wird mit einer Ausstellung im "Leeren Beutel" in Regensburg ab März 2023 der Maler Richard Berger. Sein 100. Geburtstag wird mit dieser Ausstellung gewürdigt.

Im Nachlass finden sich auch einige Bilder und Zeichnungen von Kallmünz, die uns von seinem Sohn zur Verfügung gestellt wurden.

Lebensdaten

Richard Berger 1923 - 1998

geboren am 25.05.1923 in Regensburg
gestorben 25.06.1998 in Regensburg

Sein Berufleben verbrachte Berger hauptsächlich im elterlichen Metzgergeschäft, das er von 1960 - 1988 führte.

Nach der Heimkehr aus der amerikanischen Kriegsgefangenschaft begann er seine künstlerische Ausbildung. Vor allem bei Max Wissner, Kurt von Unruh, Willi Ulfig, Otto Baumann und Walter Zacharias holte er sich Anregungen.

Quelle: Richard Berger

 

___________________________

Wir arbeiten an einer Dokumentation von Malern in Kallmünz.
Über weitere Informationen zu Friedrich Karl Walther in Kallmünz wären wir dankbar.

Bitte unterstützen Sie uns mit Informationen, Hinweisen auf Namen und mit Bildern:
Martin Mayer: 09473 951 55 14
mayer@bergverein-kallmuenz.de

 

 

Maler in Kallmünz

 

  •   weitere Maler folgen in Kürze