Der „Geist“ war in Kallmünz

"Hans Geistreiter - Von Akten, Geistern und Abstrakten
50 Bilder aus 60 Jahren".

Samstag · 16. Juli - 28. August 2016
Ausstellung im Alten Rathaus in Kallmünz

Pressemitteilung zur Ausstellung:

Rundum zufrieden zeigte  sich der Bergverein Kallmünz über  die Ausstellung  „Hans Geistreiter, von Akten, Geistern und Abstrakten“. In Zusammenarbeit mit den Museen der Stadt Regensburg hatte der Bergverein  diese im Alten Rathaus von Kallmünz  organisiert und betreut.

Mehr als 1300 Besucher haben die Arbeiten von Geistreiter gesehen und zum Teil begeisterte  Rückmeldungen  gegeben.  An den Öffnungstagen führte der Kurator Martin Mayer jeweils um 15.00 Uhr durch die Ausstellung. Anhand des Bildes „Märchenwald“  - einer Vorlage für eine Wandmalerei in der Kreuzschule - erklärte er die verschiedenen Stilelemente, die das Schaffen des Künstlers prägten.

Bisher war Geistreiter  vor allem als Maler der Abstraktion in Regensburg bekannt gewesen. Die Ausstellung zeigte einen Querschnitt seiner  Arbeiten aus 60 Jahren, angefangen mit realistischen Bildern  aus seiner Akademiezeit über Kriegsbilder und frühe am Expressionismus orientierte Arbeiten aus der Nachkriegszeit.

Bereits in den 50er Jahren hatte sich Geistreiter für den Weg  in die Abstraktion entschieden.
Besonders die abstrakten Arbeiten aus den 60er Jahren hinterließen bei den Besuchern einen starken Eindruck.

Hans Geistreiter, der seine Bilder meistens mit „Geist“ signiert hatte, fand aber in seiner späten Schaffensphase zum Teil wieder zurück in die Figuration. Archaische Fabel- und Geisterwesen tauchen vermehrt in seinen Aquarellen auf.

Die letzten 20 Jahre seines Lebens hatte Hans Geistreiter in einem kleinen Haus in Kallmünz verbracht und seine Zeit in Kallmünz als die schönste seines Lebens bezeichnet. Der größte Teil der gezeigten Arbeiten wäre unweigerlich verloren gewesen, hätten sich nicht zwei aufmerksame Kallmünzer Bürger ein Herz genommen und sie gerettet. Bei den Führungen und Gesprächen mit Besuchern war auch der Umgang mit dem Nachlass des bedeutenden Künstlers immer wieder Thema.

Der Bergverein  hat zum  Schluss der Ausstellung ein  Originalbild von Hans Geistreiter verlost. Der Gewinner wurde benachrichtigt. Zum Abschluss kommentierte der Kurator der Ausstellung Martin Mayer: „Wir sind be“geist“ert von den vielen Besuchern und dem Lob, das wir für die Ausstellung erhalten haben. Schön wäre es, wenn man auch einmal die großformatigen Gemälde von Geistreiter  in einem größeren Rahmen zeigen könnte“.

Wir dürfen gespannt sein mit welchen weiteren Ausstellungen der Bergverein auf sich und Kallmünz aufmerksam machen wird.

Mittelbayerische Zeitung 05.08.2016: Gedichte in Oberpfälzer Mundart

BR 2 Kulturleben: 4.8.2016
Bericht über die Ausstellung

Mittelbayerische Zeitung 20.7.2016: Die Kunst von Hans Geistreiter bleibt lebendig