Arbeitseinsatz am Keltenwall in Kallmünz

Arbeitseinsatz am Wall

23.06.2018

„ Überhaupt möchte ich mich nochmal bedanken, dass am Wochenende diese wunderbare Aktion zum Erhalt des Walles stattfinden konnte! Das war wirklich eine gute Idee und eine prima Unterstützung von allen Beteiligten“, lobt Dr. Steinmann vom Landesamt für Denkmalpflege die Aktion des Bergvereins Kallmünz.

15 Helfer haben mit Pickeln, Schaufeln und Eimern gearbeitet , Steine und Erde geschleppt, um ein Grabungsloch am Inneren Wall auf dem Burgberg in Kallmünz aufzufüllen. Mit dabei waren fünf Mitarbeiter der Sparkasse Regensburg Königswiesen Süd, die im Rahmen der Helfertrage das Projekt unterstützt hat. Dr. Steinmann von Landesamt für Denkmalpflege war vor Ort und hat die Arbeiten angeleitet und  auch selbst mit Hand angelegt.

Der innere Wall auf dem Burgberg in Kallmünz gilt als eines der bedeutendsten Kulturdenkmäler der Region. Ca. 1500 vor Christus ist der 220 Meter lange und zum Teil bis zu 15 Meter hohe Wall als Schutzwall der hier lebenden Kelten angelegt worden.
Der Bergverein Kallmünz hatte im Winter   2016/17 dafür gesorgt, dass die „innere Schanze“ , wie der Wall im Volksmund heißt, wieder sichtbar gemacht wurde. Bei der Abholzaktion war ein Erdloch zum Vorschein gekommen, das nach den Grabungen der Universität Regensburg zwischen 1999 und 2001 nicht mehr verfüllt worden war.  Warum das Loch nicht mehr aufgefüllt wurde und wer eigentlich zuständig war, konnte nicht mehr geklärt werden. Der Bergverein, der sich für den Erhalt des Schlossberges einsetzt, hat sich jetzt der Sache angenommen, um weiteren Schaden zu verhindern.

In einer ersten Aktion im Herbst letzten Jahres war mit Unterstützung der Marktgemeinde das Loch grob verfüllt worden. Die Gemeinde ließ mit einem Kleinbagger Schotter in das Loch einbringen. Jetzt schleppten die fleißigen Helfer Steine und Erde zum Loch hoch und glichen den Wall wieder seiner ursprünglichen Form an. Durch die Maßnahme wird auch verhindert, dass der Wall weiter erodiert.

Der Vorsitzende des Bergvereins Martin Mayer bedankte sich bei allen Helfern für die Unterstützung und den Beitrag zur Erhaltung des Walles. „Es ist ein gutes Gefühl miteinander zu arbeiten  und etwas zu schaffen. Wir haben einen wichtigen Beitrag geleistet zum Erhalt eines Kulturdenkmales, das in unserer Region einzigartig ist.“ Eine gemeinsame Brotzeit und eine kurze Führung über die Burg für die Helfer der Sparkasse rundete die Aktion ab.

Fotos: Georg Vielwerth und Dr. Steinmann