Hans Geistreiter - Ausstellung

"Hans Geistreiter - Von Akten, Geistern und Abstrakten
50 Bilder aus 60 Jahren".

Samstag · 16. Juli - 28. August 2016
Ausstellung im Alten Rathaus in Kallmünz

Öffnungszeiten: 13.30 Uhr - 18.00 Uhr an Samstag, Sonntag oder für Gruppen nach Vereinbarung.

info@hans-geistreiter.de

>>> Bericht über die Vernissage

>>>Bericht über das Ende der Ausstellung

50 Werke aus 60 Jahren zeigen das vielfältige Schaffen des vielleicht bedeutendsten Künstlers der Region. Die meisten der Arbeiten waren bisher öffentlich nicht zu sehen.

Die Ausstellung zeichnet den Weg des Künstler von realistischen Darstellungen am Beginn seines Studium über den Weg in die Abstraktion und wieder zurück zur figürlichen Darstellung nach.

Das alte Rathaus in Kallmünz bietet einen idealen Rahmen um den Weg des Künstlers von der Kallmünzergasse in Regensburg, wo er 1910 geboren wurde, bis zum Ende seines Schaffens in Kallmünz zu zeigen.

Die Ausstellung zum 20ten Todestag des Künstlers wurde angeregt durch die Oberbürgermeisterin a.D. Christa Maier und mit Unterstützung von den Museen der Stadt Regensburg geplant und durchgeführt. Auch der Markt Kallmünz unterstützt die Ausstellung großzügig.

Zur Ausstellung wurde von den Museen der Stadt Regensburg auch ein Katalog erstellt.
Hans Geistreiter: Maler und Grafiker. Sein Weg in die Abstraktion. Erinnerungen zum 20. Todestag
Der Katalog ist in der Ausstellung zum Vorzugspreis von 12.80 € erhältlich.
ISBN 978-3-94322-26-5

Text des Kurators Martin Mayer zur Ausstellung:
>>> Hans Geistreiter: Von Akten, Geistern und Abstrakten

>>> Wikipedia Artikel

Über weitere Informationen zu Hans Geistreiter in Kallmünz wären wir dankbar.

Mittelbayerische Zeitung 05.08.2016: Gedichte in Oberpfälzer Mundart

BR 2 Kulturleben: 4.8.2016
Bericht über die Ausstellung

Mittelbayerische Zeitung 20.7.2016: Die Kunst von Hans Geistreiter bleibt lebendig